C&C DAY 2022

Mehr als vier Tonnen Müll gesammelt –
CATCH&CLEAN DAY 2022 ein voller Erfolg!

Wieder über 70 Müllsammeltrupps unterwegs, tolle Aktionen am Wasser, erstmals mit Taucherinnen und Tauchern, super feedback über Instagram und in den Medien – und weit über 4t Müll gesammelt – großartig!
Die Gewinner erhalten die trashig-coole CATCH&CLEAN DAY Trophy, einen Warengutschein von AnglingDirect für die Jugendgruppe über 150,00 EURO und Müllsammel-Equipment, gesponsort von PELY, CampingGaz/Coleman und der BINGO Umweltstiftung.

Nicht nur in Niedersachsen
Der CATCH & CLEAN DAY zieht weitere Kreise: Teilnehmende aus NRW, aus Hessen, Bayern, Thüringen und Schleswig-Holstein zogen am 03. September los zum Müllsammeln am Wasser.

Wie im vergangenen Jahr wanderten insbesondere Plastikmüll, Zigarettenkippen, Kronkorken, Pappe und Flaschen in die PELY-Beutel. Aber auch eScooter, Einkaufswagen, Autoreifen und Fahrräder wurden zu den Entsorgungsbetrieben gebracht. Unterstützung unter Wasser kam von Tauchenden des Tauchsport Landesverbandes: Sie fanden in Baggerseen zwischen Küste und Harz Angelköder, Schnurreste, aber vor allem Flaschen und Dosen. Allein in Gifhorn sammelten Groß und Klein mehr als 600 kg Müll über und unter Wasser.

Deutlich wurde aber auch: Unsere Vereine haben den Müll an ihren Gewässern ziemlich gut im Griff. Regelmäßig finden auch außerhalb des CATCH&CLEAN DAY Müllsammelaktionen im Rahmen von Arbeitsdiensten statt. Und bei vielen Anglerinnen und Anglern hat sich das Prinzip “CATCH&CLEAN” richtig toll etabliert: Müll am Ufer wird einfach öfter mitgenommen.

Und nebenbei: büschn angeln…
Auch das stand bei fast allen Aktiven fest im Programm: Rund um das Müllsammeln wollte man auch zusammen angeln, sich austauschen und einfach eine schöne Zeit am Wasser verbringen. So erreichten uns auch viele Fangfotos von tollen Fischen. Insbesondere der Angelnachwuchs konnte einige sehr schöne Fänge verbuchen.

Lokalpresse vor Ort
Der landesweite Müllsammeltag sollte den ehrenamtlichen Einsatz der Anglerinnen und Angler für den Natur- und Umweltschutz auch medial in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit rücken. Zahlreiche Lokalzeitungen berichteten über den Tag und die tollen Müll- und Angelfänge. Dazu gab es Dutzende Insta-Stories mit tollen Berichten und Bildern.

Jeder Tag ist CATCH&CLEAN DAY!
Kai und Niclas, die Ideengeber für die CATCH & CLEAN Initiative auf Instagram, waren geradezu “geflasht” von dem “Wahnsinns-Engagement” aller Teilnehmenden, speziell der Kinder und Jugendlichen, die mitgemacht haben. Mit Matthias Emmrich vom AVN einen Verein für die “CATCH&CLEAN TROPHY” auszuwählen, fiel ihnen entsprechend schwer: “Es gab echt einige mega geniale Aktionen, und wir sind einfach nur überglücklich, dass so Viele sich beteiligt haben und die Initiative so weite Kreise zieht.”
Nach Sichtung aller Rückmeldungen, Fotos und Videos stand für die Beiden fest:

Die Jugendgruppe des Fischereiverein Gronau e.V. gewinnt die CATCH&CLEAN DAY TROPHY 2022!

Wir gratulieren!

Die Trophäe haben wir am 02. November am Vereingewässer in Nordstemmen überreicht. Dort fand die zentrale Müllsammelaktion und das Angeln  und Grillen mit den Kindern und Jugendlichen statt. Und auch die Taucherinnen und Taucher waren am “PikeBeach”, wie die Gronauer ihre Angelstelle liebevoll nennen, ins Wasser gegangen.
Der 1. Vorsitzende, Mario Häse, Jugendwart Markus Walter, Walburga Eishauer und Gewässerwart Matthias nahmen zusammen mit den Nachwuchsanglern Jason (mit Trophäe), Justus und Jakob und einer Tauch-Abordnung die Preise entgegen.

An alle anderen, die dabei waren: vielen, vielen Dank für Euren großartigen Einsatz und hoffentlich bis zum nächsten CATCH&CLEAN DAY am 14.10.2023!

P.S. Schaut doch mal auf den Instagram-Profilen von CATCH&CLEAN und dem AVN vorbei – da findet Ihr weitere Eindrücke.

C&C DAY 2022
C&C DAY 2022

Premium-Müllsammel-Angeltag bei den Gronauern.
Taucher selbst organisiert.
Mit Mann und Maus Müll gesammelt.
Kinder beim Angeln begleitet und tolle Fische gefangen.
Schöne Bilder gemacht von der Aktion.

Der Fischereiverein Gronau (Leine) e.V. gewinnt die CATCH & CLEAN DAY Trophy 2022!

Neben der Trophäe gibt es einen Warengutschein von AnglingDirect über 150,00 EURO und einen Müllsammel-Kit inklusive Bollerwagen, Müllzangen, Handschuhen, Müllbeuteln für die Jugendgruppe.

Top-Aktion, Kompliment und Glückwünsche nach Gronau!

 

C&C DAY 2022

Angelsportverein 1966 Seesen