Gut 180 Anglerinnen und Angler vertraten ihre Vereine am Samstag auf der Mitgliederverammlung des AVN im GRZ Krelingen, Walsrode.
Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen hatte der Verband wie im Vorjahr auf die Einladung von Ehrengästen und auf spezielle Vorträge verzichtet.

Neben dem Dauerthema “Angelbeschränkungen und NATURA2000” legte Präsident Werner Klasing dar, dass der Verband sich von der großen Koalition in Niedersachsen politisch sehr schlecht in seinen Interessen vertreten fühle. Weder seien die Jagd- und Angelverbände von Beginn an und bis jetzt in die Gestaltung des Niedersächsischen Weges eingebunden, noch seien Forderungen nach einem “Runden Tisch Fische & Gewässer” erhört worden. Ganz zu schweigen von der Verweigerungshaltung gegenüber dem Thema Wasserrahmenrichtlinie und einer Kormoranverordnung, die anfangs schlechter gewesen sei als die unter einer Rot-Grünen Regierung.
Positiv sei zu vermerken, dass der Verband die „Schallmauer“ von 100.000 Mitgliedern in 2020 überstiegen hat und er aufgrund der Kooperation mit dem Unternehmen “Fishing-King” dem gestiegenen Interesse am Angeln mit den Online-Vorbereitungskursen und anschließenden Prüfungen habe gerecht werden können. Davon profitierten auch die Vereine. Deren Präsenzkurse hätten während Corona nicht stattfinden dürfen. So konnten sie trotzdem zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Der Jahresabschluss des AVN sei durch kluge Haushaltsführung und unerwartete Mehreinnahmen sehr zufriedenstellend.

Innerhalb des Verbandes werden notwendige Strukturveränderungen durch eine offene Arbeitsgruppe diskutiert und nach Beschluss im Gesamtvorstand angegangen.
Eine Diskussion entspann sich um Änderungen der Satzung. Ein Teil der Vorschläge fand bei den Delegierten keine Zustimmung. Das Präsidium kündigte an, hier nachzubessern und die Änderungen für die nächste Versammlung nochmals vorzulegen.

Werner Klasing bedankte sich bei den Delegierten für die Beachtung der besonderen Corona-Schutzmaßnahmen und schloss die Versammlung um kurz vor 15.00 Uhr.

Die aktuell gültige Satzung des AVN finden Sie hier.