20.10.2015

1.000 Lachse für die Leine

20. Oktober 2015

Passend ausgerüstet mit Gummistiefeln und begleitet von 4 TV Teams, Hörfunk und zahlreichen Fotografen entließ Landwirtschaftsminister Christian Meyer heute etwa 1.000 Junglachse in ein Umgehungsgewässer der Leine.

lsfv fmo 151020 125642

Die gut sechs Monate alten Jungfische aus Dänemark sind Teil der herbstlichen Besatzaktion durch die AG Leine-Lachs. Insgesamt über 60.000 Lachse wurden seit dem 03.10. in verschiedene Zuflüsse der Weser und in die Elbe (LSFV Verbandsgewässer) besetzt.

lsfv fmo 151020 133121

Anlässlich der Aktion überreichte Günter Ohnesorge (Leine-Lachs e.V., ganz links) Minister Christian Meyer (2. von rechts) eine Urkunde als “Lachspate”. Fachliche Expertise steuerten LSFV Vizepräsident und 1. Vorsitzender des FV Hannover, Heinz Pyka (2. von links), und Ralf Gerken, wissenschaftlicher Mitarbeiter des LSFV bei. Gut bewacht war die Veranstaltung durch “Ike” (im Vordergrund).
Fotos: F. Möllers / LSFV

Initiiert wurde die Aktion durch den LSFV. Die zugehörige dpa Meldung hatte bereits heute eine sehr gute online-Reichweite von bild über focus, WELT, kreiszeitung, SAT1 bis zu t-online und Bundesumweltportal u.a.m..