Skip to main content

AVN-Faktencheck Fischbergung nach Hochwasser

Das alte Jahr endete mit einem gewaltigen Hochwasser. Weite Teile Niedersachsens sind auch heute noch überflutet.

Die Wassermassen stellen auch Fische und Angelvereine vor Herausforderungen. Oft nutzen Fische die Chance, in den überfluteten Bereichen auf Nahrungssuche zu gehen oder vor der starken Strömung zu flüchten.

Doch wer hat ein Nutzungs- oder Aneignungsrecht, wenn die Tiere das eigentliche Gewässerbett verlassen? Wie steht es um die Fische, die nach dem Rückgang des Hochwassers auf Wiesen und Felden zurückbleiben, weil sie aus eigener Kraft nicht zurück in das Hauptgewässer gelangen können?

Der AVN hat für euch einen Faktencheck zum Thema „Fischergungen nach Hochwasser“ mit Praxisempfehlungen für Angelvereine erstellt.

Verschaff dir hier einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und eure Möglichkeiten (pdf).