Skip to main content

Angel-Ehrenkodex

Eine Frage des Respekts

Der AVN setzt sich für die Förderung der Angelei ein. Als Gewässernutzer haben wir eine Verantwortung gegenüber Fischen, der Umwelt und anderen Gewässernutzern. Wir haben Dir hier ein paar wichtige Grundsätze zusammengefasst, die nach unserem Verständnis am Wasser wichtig sind.

Inhalte des Ehrenkodex.

Respektiere die Natur: Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, in der wir angeln. Wir hinterlassen keine Spuren, entfernen Müll und achten darauf, keine Tiere oder Pflanzen zu schädigen.
Beachte lokale Gesetze und Vorschriften: Wir halten uns an alle lokalen Gesetze und Vorschriften in Bezug auf das Angeln und respektieren alle Schutzgebiete und Beschränkungen.
Verwende verantwortungsvolle Angelmethoden: Wir setzen nur Angelmethoden ein, die die Fischbestände nicht gefährden und einzelnen Tieren nicht unnötig stressen oder schädigen. Fische die wir nicht entnehmen können (z.B. weil sie über- oder untermaßig sind) setzen wir schnell und schonend zurück. Fische, die wir entnehmen, töten wir rasch und waidgerecht. Lebende Köderfische sind tabu. Ebenso das Hältern von Fischen für ein Trophäenfoto.
Manage Deine Gewässer nachhaltig: Bei der Hege und Pflege der Angelgewässer und Fischbestände richten wir uns nach den Grundsätzen der guten fischereilichen Praxis und orientieren uns in unserem Handeln an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Sei ein Vorbild für andere Angler und Gewässernutzer: Wir zeigen uns gegenüber anderen Erholungssuchenden am Wasser respektvoll. Bei Konflikten erklären wir unsere Rechte ruhig und mit dem Verständnis, dass nicht jeder darüber informiert ist. Andere Anglerinnen und Angler ermutigen wir, die Umwelt ebenso zu schützen und die Fische als Lebewesen ehrfurchtsvoll zu behandeln.
Verlasse das Gewässer ein Stück besser als Du es vorgefunden hast: Toleriere keine Gewässerverschmutzung. Selbst wenn es nicht Dein Müll ist, entferne den Unrat über den Du stolperst und scheue Dich nicht, andere auf eventuelles Fehlverhalten aufmerksam zu machen.