Skip to main content

Umweltbildungsintitative.

Im Jahr 2019 startete diese Umweltbildungsinitiative der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V., des Anglerverband Niedersachsen e.V. und des Landessportfischerverbands im Landesfischereiverband Weser-Ems. 100 Angler und Jäger wurden in Zusammenarbeit mit dem SchubZ (Schulbildungszentrum Lüneburg) und sechs Umweltbildungszentren in Niedersachsen für die Arbeit mit Grundschülern qualifiziert. Dazu wurden die TeilnehmerInnen speziell geschult, mussten selbst Unterrichtseinheiten entwickeln und umsetzen und arbeiten seither aktiv in Kooperation mit Schulen vor Ort.

So beteiligt sich der AVN

Der AVN hat an dem Projekt konzeptionell mitgearbeitet und bietet in unregelmäßigen Abständen umweltpädagogisches Programm an. Auch das „Erlebnis-Natur-Mobil“ (ein Anhänger mit Umweltbildungsmaterialien) kann über den AVN für eigene Angebote ausgeliehen werden. Zudem wurde ein hochwertiges Malbuch entwickelt. 2021 startete die Fortsetzung der initiative mit der Ausbildung weiterer 100 Ehrenämtler.

Mitmachen

Wenn Du das Entdeckermobil für eine Veranstaltung ausleihen möchtest, wende Dich an die Projektleitung. Hier findest Du mehrere Module zu verschiedenen Themen rund um Jagen, Angeln und Natur sind in einem Anhänger mit Multimedia-Ausstattung untergebracht. An ihnen können Kinder allein oder unter Anleitung Niedersachsens Naturräume entdecken, Arten-Detektive werden oder spannende ökologische Fakten erlernen.

Förderer

Die Initiative wurde großzügig gefördert durch die Niedersächsische BINGO Umweltstiftung.

Laufzeit
seit 2019

Kontakt
Katrin Wolf
k.wolf@av-nds.de