Skip to main content

Kein Sauerstoff – Fische qualvoll erstickt

Trauriger vorläufiger Höhepunkt eines schlimmen Wochenendes:
Florian Präger, Gewässerwart beim ASV Zeven, misst in der Aue bei Wehldorf 0,000 mg Sauerstoff / Liter Flusswasser.

“Trotz etlicher Gülleunfälle und anderer Gewässerverschmutzungen habe ich solche verheerenden Sauerstoffdefizite in 15 Jahren beim AVN noch nicht erlebt”, resümiert der AVN-Gewässerexperte Ralf Gerken. “Was wir in den letzten Tagen erlebt haben, ist vermutlich das größte Fischsterben in Nordwestdeutschland in den letzten Jahrzehnten”, so der Naturschutzfachmann. “Und es geht noch weiter.”

Aus der Oste bei Bremervörde melden uns Angler heute tote Bach- und Meerforellen.

Die Aue-Mehde, die Bever, der Pulvermühlenbach und der Fahrendorfer Kanal bei Bremervörde – alle heute ebenfalls mit extremen Sauerstoffdefiziten.
Zusammen mit engagierten Anglern vor Ort sucht der AVN weiter nach möglichen Ursachen. Mehrere hundert Wasserproben in Dutzenden Gewässern wurden gesammelt.

Anfang der Woche erwarten wir die Laborergebnisse der Proben aus der Bade.

Passend zum Internationalen “Tag der Fische” am Dienstag…

Wenn Ihr an Euren Gewässern ähnliche Vorfälle beobachtet, gebt uns bitte umgehend Bescheid!