Skip to main content

In diesem Video kannst Du Quappen in Aktion sehen. Das ist etwas Besonderes. Denn im Normalmodus sind unsere Süßwasserdorsche nachtaktiv und tagsüber kaum zu Gesicht zu bekommen.  Kurz bevor das Laichgeschäft beginnt, verändert sich dieses Verhalten. Die Quappen werden auffällig unruhig und verlassen auch im hellen immer mal wieder ihren Unterstand. Ein klares Indiz dafür, dass es bald losgeht. Hier in Niedersachsen beginnt die Laichzeit der Quappen meist im Januar und kann sich bis weit in den Februar erstrecken.

Dieses Video ist vom 11. Januar und zeigt die Elterntiere unseres AVN Artenschutzprojekts eindeutig in Laichlaune. Mittlerweile haben einige auch schon erfolgreich abgelaicht.

Du willst wissen, ob die Prachtexemplare auf dem Video Männchen oder Weibchen sind? Nun das kann nur gemutmaßt werden. Denn Quappen weisen keinen Sexualdimorphismus auf! Das heißt, es gibt keine äußerlichen Geschlechtsmerkmale anhand derer Rogner und Milchner unterschieden werden können.

Lies mehr zum Artenschutzprojekt Quappe

Entdecke Quappe und weitere heimische Fische in unserem Fischlexikon