Skip to main content

Wie funktioniert die datenschutzkonforme Erlaubnisscheinvergabe über hejfish und den AVN?

Letztes mal geändert: 27. November 2025

Der Anglerverband Niedersachsen arbeitet bereits seit 2018 erfolgreich mit dem externen Dienstleister hejfish zusammen, um Erlaubnisscheine an seine Mitglieder und Gastangler auszugeben. Anbei findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Datenschutz bei der Fischereierlaubnisscheinvergabe durch hejfish und den AVN.

 

Wer oder was ist die Firma hejfish?
Die Fa. hejfish ist ein Online-Dienstleister für den digitalen Vertrieb von Fischereierlaubnisscheinen. Informationen zu der Firma findet Ihr hier: https://www.hejfish.com/

 

Pachtet die Firma hejfish Gewässer?

Nein, als Dienstleister schafft die Firma hejfish für den Fischereirechtsinhaber einen Weg zur digitalen Vergabe von Fischereierlaubnissen. hejfish selbst agiert bei der Fischereierlaubnisscheinvergabe nach den Vorgaben des Fischereirechtsinhabers, pachtet jedoch selbst keine Gewässer.

 

Wie werden meine Daten – im Zuge der Fischereierlaubnisscheinvergabe – verwendet?

Die von Deinem Verein übermittelten Daten werden alleinig im Kontext der Fischereierlaubnisscheinvergabe / Bewirtschaftung der Verbandsgewässer verwendet.

 

Welche Maßnahmen werden seitens des AVN und hejfish getroffen, damit mit meinen Daten DSGVO konform umgegangen wird?

Der AVN hat mit der Firma hejfish einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) abgeschlossen. Damit ist sichergestellt, dass alle personenbezogenen Daten ausschließlich für die Ausstellung und Verwaltung der Fischereierlaubnisscheine verwendet und nach aktuellen Sicherheitsstandards geschützt werden. Sowohl der AVN als auch hejfish setzen dabei auf verschlüsselte Datenübertragung, gesicherte Serverstandorte innerhalb der EU  und regelmäßige Datenschutzprüfungen.

 

Kann ich der Datenverwendung widersprechen?

Ja, grundsätzlich kannst du der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Allerdings ist zu beachten, dass ohne die erforderlichen Basisdaten (z. B. Name, Vorname, Anschrift ,Geburtsdatum) kein Fischereierlaubnisschein ausgestellt wird.

Wenn du der Datenverwendung widersprechen möchtest, kannst du dich schriftlich an den AVN wenden. Beide Stellen prüfen dann, welche Daten ggf. gelöscht oder gesperrt werden können – soweit dies keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten (z. B. Nachweispflichten) verletzt. Die entsprechenden Kontaktinformationen findest du in der Datenschutzerklärung des AVN.

 

Wo finde ich Informationen zum Datenschutz bei hejfish?

Die Datenschutzinformationen von hejfish kannst Du hier abrufen.

Ich will keinen Fischereierlaubnisschein für die MLK Strecke erhalten, muss mein Verein trotzdem meine Daten übermitteln?

Nein. Wenn du keinen Fischereierlaubnisschein für die MLK- und Stichkanal-Strecke beantragst, werden deine Daten nicht an hejfish übermittelt.

Schlagwörter:
War der Artikel hilfreich?
Zugriffe: 26