Skip to main content

Fast 2 Millionen Glasaale besetzt

200 Angelvereine ehrenamtlich unterwegs für den Aalschutz –
großer Glasaalbesatz der AVN-Vereine heute in Niedersachsen.

Hunderte Anglerinnen und Angler waren im Einsatz, um fast 2 Millionen Glasaale in geeignete Vereinsgewässer zu besetzen.
Dafür haben die Vereine mehr als 75.000 € ausgegeben. 60% der Gesamtkosten (190.000 €) trägt das Land / die EU.

Gestern morgen um 6.00 Uhr startete die Reise für die Glasaale in Südwestfrankreich, unmittelbar an der Grenze zu Spanien. 24h später traf der Transport in Bramsche bei Osnabrück ein. Dort wurde umgeladen und ein großer Teil (fast 90 kg) bereits an wartende Mitglieder der Niedersächsisch-Westfälischen Anglervereinigung e.V. (NWA) und vier weitere Vereine sowie den Dümmer (9 kg) aufgeteilt.

Sicher verpackt in gekühlten Styroporkisten ging es für den Rest der Jungaale dann weiter Richtung Hannover und Vorharz und Richtung Fischerhude, Buxtehude, Stade und Loxstedt. Um 15.30 Uhr waren auch die letzten der mehr als 550 kg Glasaale im Wasser.

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für diesen großartigen ehrenamtlichen Einsatz!