Skip to main content

Große Ehrung für Martin Schüppel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh Martin Schüppel aus Grasberg am 28. Juli die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Der langjährige Vorsitzende des “Fischerei- und Gewässerschutzverein Lilienthal und Umgebung e.V.” nahm die Urkunde am 28. Juli aus den Händen von Landrat Bernd Lütjen (Lankreis Osterholz) entgegen. Bei der feierlichen Verleihung im Kreishaus zugegen war auch AVN-Vizepräsident Heinz Pyka.

Aus dem Verleihungstext:
“Seit über 30 Jahren setzt sich Martin Schüppel in seinen ehrenamtlichen Funktionen unter anderem als Artenschutzbeauftragter und als Fischereibeauftragter für den Landkreis Osterholz und als stellvertretender Bezirksleiter des Anglerverbands im Bezirk 18 (Wümme) im Anglerverband Niedersachsen sowie im Fischerei- und Gewässerschutzverein Lilienthal als Vorsitzender und Initiator verschiedener Projekte in diesen Bereichen uneigennützig für die Bereiche Arten-, Natur- und Gewässerschutz im Landkreis ein.

Bereits im Jahr 1983 engagierte er sich in verschiedenen Projekten zum Thema Wasser in der Jugendsparte der Worpsweder Fischereivereinigung.
Von 1985 bis 1990 war er Jugendwart, von 1991 bis 1998 zweiter Vorsitzender und seit 1999 Vorsitzender des jetzigen Fischerei- und Gewässerschutzvereins Lilienthal. In dieser Funktion war er mehrere Jahre im Bezirk 18 des Anglerverbandes Niedersachsen e.V. in der Koordinierungsstelle für naturschutzfachliche Verbandsbeteiligung vertreten. Hier hat Herr Schüppel unter anderem an dem Projekt „Lebenswandel im Scharmbecker Bach“ im Landkreis Osterholz umfangreich mitgewirkt.

Seit 35 Jahren ist er regelmäßig ehrenamtlicher Vertreter des Anglerverbandes bei behördlichen Terminen zu Schutzgebietsausweisungen, Gewässerentwicklungsplänen, Ortsterminen oder Renaturierungsplanungen in den Landkreisen Osterholz, Rotenburg und Verden.

Es ist insbesondere sein Verdienst, dass das Gewässersystem der Wörpe in den Landkreisen Osterholz und Rotenburg nachhaltig in den Fokus umfangreicher Renaturierungs- und Naturschutzkonzepte gerückt wurde. Durch das von ihm ins Leben gerufene und seit über 30 Jahren von ihm geleitete „Aktion Wanderfischprogramm Wörpe“ ist es gelungen, einst ausgestorbene und bedrohte Fischarten, wie die Meerforelle wieder anzusiedeln und ihre Lebensräume nachhaltig naturnah zu gestalten.

“…”
Seit über 30 Jahren ist er Ausbilder und Prüfer für die Angelfischerprüfung im Weser-Elbe-Gebiet.

Ebenfalls initiierte Herr Schüppel das Schulprojekt „Aquatische Lebensgemeinschaften erlebbar machen“, in dessen Rahmen Schulklassenkinder im Bruthaus das Entstehen neuen Lebens dargestellt bekommen und sie Patenschaften für die Fische und deren Lebensräume übernehmen, in einem Freiluftlabor Versuche durchführen und sich Wissen im Klärwerk zum Thema Behandlung moderner Siedlungsabwässer aneignen. Im Jahr 2019 erhielt er für dieses Projekt eine Ehrung des Lions Clubs Lilienthal e.V.

“…”

Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Martin Schüppel bereits 2007 die Niedersächsische Umweltnadel, 2014 den Sonderpreis Bachperle, 2015 den Niedersächsischen Ehrenamtspreis im Natur- und Umweltschutz sowie 2017 den Schröterpreis des Lions Clubs Lilienthal. Nun hat sein Engagement mit der Verdienstmedaille erfreulicherweise Anerkennung auch von allerhöchster Stelle gefunden.”

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen Martin noch viele erfolgreiche Jahre im Einsatz für das Angeln und den Fischartenschutz!