Skip to main content

Mitgliederversmmlung 2023

Werner Klasing (Präsident), Matthias Jaep und Heinz Pyka (Vizepräsidenten) im Amt bestätigt.
Zwei neue Referenten und ein neuer Jugendleiter verstärken die Führungsspitze des AVN.

Mehr als 175 Delegierte aus den AVN-Vereinen waren nach Krelingen bei Walsrode gekommen, um die Zukunft des Verbandes mitzugestalten. Sie verlängerten nicht nur das Votum für die Führungsspitze des Verbandes, sondern wählten mit Ulrich Gasch (Sportangler Kameradschaft Lüneburg) und Jan Schiffers (ASV Luthe) auch zwei neue Referenten in das Präsidium.

Während Gasch für die Digitalistrategie des Verbandes zuständig sein wird, liegt der Fokus bei Schiffers auf dem Spannungsfeld zwischen Angeln und Naturschutz. An der Seite der Verbandsbiologen und Naturschutzexperten beim AVN will er Vereinen auch Möglichkeiten aufzeigen, wie man lokal durch konsequente politische Lobby-Arbeit und ein starkes Netzwerk viel für das Angeln und die Verbesserung der eigenen Gewässer und Fischbestände tun kann.

Ernst Otto (Angeln & Casting) und Hans Peter Uckermann (Jugendleiter) verließen nach vielen Jahren auf eigenen Wunsch das Präsidium.
Zum neuen Jugendleiter des AVN hatte der Jugendhauptausschuss, die Versammlung der Jugendwarte der AVN-Vereine, bereits im Frühjahr Gerald Krause vom SFV Hameln gewählt. Zusammen mit Laura Plötzner vom ASV “Forelle” Lauenbrück, will er neue Impulse für die AVN-Jugendarbeit setzen.
Ein Jahr “dranhängen” wird AVN-Schatzmeister Günter Pöschl. Für ihn konnte bislang kein Nachfolger gefunden werden. Wir sind sehr froh und dankbar, dass uns unser “AVN-Schatzi” noch eine Weile erhalten bleibt!

Das fischereiliche Management war Schwerpunkt-Thema im Fachvortrag von AVN-Verbandsbiologe Matthias Emmrich. Er berichtete von den abschließenden Erkenntnissen des Projekt BAGGERSEE, die auch international in der Fachpresse gewürdigt wurden. Die Ergebnisse der Forschenden belegen, dass Fischbesatz in den allermeisten Fällen kaum dazu geeignet ist, in Baggerseen gesunde und ertragreiche Fischbestände aufzubauen und dabei noch wertvolle Finanzmittel der Vereine aufbrauchen. Strukturverbessernde Maßnahmen, insbesondere das Anlegen von Flachwasserzonen, führe zu weitaus besseren und langfristig stabileren Ergebnissen.
Eigentlich war geplant, die Inhalte der Novelle der niedersächsischen Binnenfischereiordnung (BiFischO) vorzustellen. Doch zwei Tage vor der Versammlung bat das Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz erneut um Aufschub, da die Rechtsabteilung die Verordnung immer noch prüfe.
Seit zehn (10!!) Jahren begleitet der AVN die Neufassung der BiFischO und hatte schon mehrfach vergebens gehofft, dass die Ergebnisse endlich veröffentlicht würden. Nur zu verständlich, dass viele Vereine frustriert sind über die extreme Langwierigkeit des Verfahrens.
 Emmrich kündigte aber an, dass der Verband Info-Veranstaltungen für seine Vereine anbieten werde, sobald man die Freigabe dazu erhalte.

Nachdem bereits der Haushalt für das neue Geschäftsjahr positiv beschieden wurde, befürworteten die Delegierten auch einige kleinere Satzungsänderungen. Drei Anträge an die Versammlung wurden abgelehnt. Bereits nach zwei Stunden konnte Werner Klasing die angereisten Vereinsvertreter mit einem herzlichen Petri Heil wieder ins Wochenende entlassen.

Foto | Das AVN-Präsidium (v.l.n.r.): Günter Pöschl, Matthias Jaep, Jan Schiffers, Werner Klasing, Ulrich Gasch, Heinz Pyka, Gerald Krause