Skip to main content

Der ASV Luthe begeistert Menschen mit Beeinträchtigungen für das Angeln und erhält dafür tolle Unterstützung!

Vorsitzender Jan Schiffers und seine Helfer vom ASV Luthe waren mehr als happy nach einem genauso intensiven wie ausgelassenen Angeltag: “So viele fröhliche und dankbare Menschen, gute Laune und dazu noch richtig geniales neues Angelgerät – das waren echt schöne Stunden am Wasser”, resümiert der Vereins-Chef.

Für den Start in die Saison am 14.05.2023 und weitere Angel-Aktionen hatte der ASV Luthe vom neuen Kooperationspartner des AVN, AnglingDirect, eine üppige Tackle-Spende erhalten: Feeder- und Posenruten, passende Rollen, Kescher, Ködereimer, Kleinteile – damit machte der Einstieg ins Angeln so richtig Spaß! Hochwertiges Material, das der Verein auch bei zukünftigen Veranstaltungen einsetzen wird.

Mit starken Partnern an ihrer Seite bringen die Lutheraner Angler Menschen mit Beeinträchtigungen das Angeln bei. Seit letztem November können sie an einem speziellen Vorbereitungskurs für die Fischerprüfung teilnehmen und so den Angelschein machen. Dazu wurden die Unterrichtseinheiten verkürzt, die Inhalte angepasst und die Kursdauer verlängert. Für Teilnehmende mit Lese- und Rechtschreibschwäche stellte die Firma FishingKing kostenlos fünf Online-Kurse zur Verfügung. Pro-Fishing in Garbsen spendierte Angelzubehör für den praktischen Teil der Vorbereitung. Die Abnahme der Prüfung findet wie gewohnt beim AVN statt.

Erklärtes Ziel: Die Beeinträchtigten sollen selbst angeln gehen und aktiv am Vereinsleben teilnehmen können. Dazu sei auch nach der Prüfung theoretische und praktische Untestützung geplant. Etwa durch gemeinsame Angel-Events wie am letzten Sonntag.

“Ohne unsere top-engagierten Mitglieder und viele großzügige Unterstützer wäre so etwas überhaupt nicht möglich”, weiß Schiffers und bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere auch der Lebenshilfe Seelze und der Aktion Mensch.