Skip to main content

Abgetaucht: 300 Gäste besuchten den AVN beim Entdeckertag in Hannover

Pressemitteilung, Hannover, 10.09.2023. Welche „Superkräfte“ haben Fische? Wie unterscheidet man Biber vom Bisam? Und wie kann man Gärten besonders artenfreundlich für Wasser- und Landlebewesen gestalten? Antworten auf diese Fragen erhielten die Besucherinnen und Besucher beim Anglerverband Niedersachsen. Anlässlich des 36. Entdeckertag der Region Hannover öffnete der ankerkannte Fischerei- und Naturschutzverband mit Hauptsitz in Hannover Bemerode zum zweiten Mal seine Tore: Und freute sich über 300 Gäste.

Ein buntes Treiben mit vielen Stationen zum Anfassen, Ausprobieren und Schauen gab es in der bisher eher unbekannten Naturoase nahe des Expogeländes: Gemeinsam mit der Aktion Fischotterschutz, dem Fischereiverein Hannover und dem Angelsportverein Neustadt am Rübenberge zeigte der AVN, was es in Hannovers Wasserwelten zu entdecken gibt.

Auf dem weiträumigen Außengelände haben sich Kinder und Erwachsene im Angelwerfen geübt und beim Riesenangelspiel Fischarten kennengelernt.  Am Fluss-Fisch-Mobil und Biber-Mobil konnten Besucherinnen und Besucher Bekanntschaft mit weiteren Wasserbewohnern machen. Echte Frösche, Wassersschnecken und Blumen bestaunten die Gäste im ökologisch angelegten Arten-Garten. Hier gab es auch das „Bastel-A(r)telier“, in dem Kinder Wildbienenhotels für mehr Artenvielfalt im Garten oder auf dem Balkon zu Hause anfertigten.

Drinnen ging das Programm sozusagen unter Wasser weiter:  Fische und Krebse in Aquarien ließen sich bewundern. In der Interaktiven Baggersee-Ausstellung haben Kinder Baggerseen gebuddelt, Unterwassergärten angelegt und der Hechtdame Esoxane geholfen zur Laickönigin zu werden. Die stündlichen Vorträge entführten zahlreiche Zuhörer in das Reich von Aal, Barsch, Bitterling und Karausche.

Auf der Speisekarte an der sogenannten “Futterstelle” standen Grillgut und Waffeln und Lachs aus dem Räucherofen vom Fischereiverein Hannover. Der Anglerverband freut sich über so viel reges Interesse der zahlreichen Besucherinnen und Besucher und dankt allen, die den Weg nach Bemerode gefunden haben.

Bilder vom Entdeckertag 2023 beim AVN

©Eva-Maria Cyrus (AVN)