Skip to main content

Totalverlust in der Bade?
Oste und Bever und weitere Gewässer mit massiver Nährstoffbelastung

AVN-Gewässerexperte Ralf Gerken war gestern den ganzen Tag an der Oste und ihren Zuflüssen unterwegs. Unterstützt von Anglern aus der Region ermittelte er auch für Niedersachsens Top-Lachsgewässer erschreckende Sauerstoffdefizite.

Der Oberlauf der Oste von unterhalb der B75 Tostedt-Land bis Sittensen ist extrem organisch belastet. Oberhalb der Sohlgleite in Sittensen lag der Wert bei absolut tödlichen 0,007 mg/l!

Die meisten Nebengewässer der Oste zeigen glücklicherweise ein moderates bis normales Belastungsbild.
Ausnahme: Die Aue-Mehde – auch hier steht zu befürchten, dass ein erhebliches Fischsterben eintreten könnte oder bereits im Gange ist.

Die Gewässerschützer waren auch noch mal an der Bade unterwegs: Die tödliche Welle hat auch den Unterlauf des Flusses erfasst. Dort wurden wieder tote Forellen gefunden. Ralf Gerken befürchtet, dass der gesamte Fischbestand des Flüsschens erstickt sein könnte.

Wir bitten alle AVN-Mitgliedsvereine aus den LK Wesermarsch, Cuxhaven, Osterholz und Rotenburg Wümme – und anderswo in Niedersachsen! – die Augen offen zu halten und uns umgehend zu informieren, wenn irgendwo Verdacht auf Verunreinigungen besteht.

Allen, die draußen an den Gewässern unterwegs sind, vielen Dank für Euren Einsatz!

Aktuell, 11.00 Uhr: Auch die Bever und weitere Gewässer im Bereich der mittleren Oste bei Bremervörde scheinen betroffen zu sein.